Sprache auswählen

poesia®-Blog

Alle News aus der poesia®-Gruppe auf einen Blick

Bloss nicht am Gummi ziehen und zerren

Was bei den Fenstern schon seit vielen Jahren problemlos gemacht wird, scheint bei vielen Türen noch nicht angekommen zu sein. Da gibt es immer wieder mal ein Dichtungsproblem, das es so gar nicht geben dürfte.
 
Wer schon einmal in einem alten Haus mit Türen ohne Dichtungen gewohnt hat, weiss, dass das unangenehm sein kann. Abgesehen davon, dass kalte Luftzüge und Gerüche durchkommen können, versteht man fast jedes Wort, das im Zimmer gesprochen wird, wenn man vor der Tür steht. Darum geht es dann auch, wenn eine Dichtung montiert wird. Eine Brandschutztür muss zum Beispiel rauchdicht sein. 
Das bringt nicht nur im Brandfall etwas, sondern lässt auch sonst keinen Luftzug durch. Folglich wirkt das isolierend. Und weil Schall auch über die Luft übertragen wird, kann vor der Tür keiner mehr zuhören. Selbst Musik ist weniger wahrnehmbar.
 
Vorgaben müssen erreicht werden
Diese Wirkung kann man auch gut bei Fenstern überprüfen. Da hat jeder Flügel rundherum eine Dichtung, die in jeder Ecke auf Gehrung zusammengeklebt oder geschweisst ist. Das wird seit Jahren so gemacht. Schliesst man den Fensterflügel, wird es sofort ruhiger.
 
Fenster wie Türen sind heute sehr technische Produkte, die klar vordefinierten Ansprüchen genügen müssen. So wird für eine Haustür ein bestimmter Wärmeisolationswert vorgegeben, und selbst eine Zimmertür muss jeweils einen Schallisolationswert nach Vorgabe erreichen. Dabei wird um jedes Dezibel gekämpft. Das hat mit der Konstruktion des Türblattes und des Rahmens, dem Anschluss an die vorhandene Wand und eben den Dichtungen zu tun. Und jede kleine Lücke macht diesen Wert wieder schlechter.
 
Von der Zeit längstens überholt
Erstaunlich ist, dass auch bei vielen ganz neuen Türen die Dichtungen falsch montiert werden. In den Ecken laufen sie sehr oft stumpf zusammen, womit durch die Profilform eine Öffnung entsteht. Zudem haben sie gerne etwas Luft, weil sie beim Montieren gezogen wurden. Später haben sie sich dann wieder zusammengezogen, wodurch die Dichtungsecken aufgehen. Ist aber die Dichtung nicht lückenlos dicht, werden die gewonnenen Dezibel aus der Türenkonstruktion gleich wieder verschenkt.
 
Felix Wirz ist Entwicklungstechniker bei der RWD Schlatter AG in Roggwil TG. Er weiss, dass Innendichtungen – also solche, die an den Türflügel kommen – genauso wie die der Fenster vorkonfektioniert geschweisst oder geklebt sein müssen. Die Aussendichtungen, die an den Rahmen kommen, müssen in den Ecken auf Gehrung zusammenlaufen, ohne dass die Fugen später aufgehen können.
 
Einfach und richtig montieren
Die Aussendichtungen sollten mit etwas Überlänge zugeschnitten werden, damit sie sich bei Abkühlungen nicht zu weit zurückziehen können. Beim Einsetzen werden erst die Enden in die Nut gedrückt, wobei die Gehrungen gut geschlossen werden müssen. Anschliessend die Mitte der Dichtung eindrücken, dann die Mitte der beiden Teilstücke und von dort ausgehend die restliche Dichtung so eindrücken, dass sie sich in der Länge nicht verziehen kann.
 
Bei den Innendichtungen für den Türflügel werden auch die Ecken sowie die Dichtungsenden zuerst in die Nut gedrückt, dann folgt das gleiche Vorgehen wie bei den Aussendichtungen.
 
Die richtige Dichtungsgehrung
Die Firma Poesia Holding AG in Unterkulm AG stellt Dichtungen her und konfektioniert mit unterschiedlichen Spezialeinrichtungen die Innendichtungen für die Tür- und Fensterflügel. Dabei werden diese geklebt oder wenn möglich geschweisst. Letzteres ist etwas für Profis auf diesem Gebiet.
 
Der Bereichsleiter für die Bauprodukte in dieser Firma, Stefan Hunziker, weist aber darauf hin, dass es durchaus möglich ist, mit einer Gehrungsschere die Dichtung selber zu schneiden und dann beispielsweise mit Sekundenkleber die Gehrung zu kleben. Es muss dazu vorgängig sichergestellt werden, dass dieser Kleber für das Dichtungsmaterial geeignet ist. Das Zusammenfügen beim Kleben erfordert aber Geschick und Zeit, weshalb es sich lohnt, konfektionierte Dichtung zu bestellen. Zeitlich dürfte das kein Problem sein, da der Dichtungstyp und die Masse schon bei der Ausführungsplanung der Tür bekannt sein müssen.
 
#RWD Schlatter AG