Sprache auswählen

poesia®-Blog

Alle News aus der poesia®-Gruppe auf einen Blick

Die Markenwelt der poesia-gruppe:

Nach ihrer Gründung im Jahr 1997 wuchs das Unternehmen durch Firmenkäufe kontinuierlich an. Dies bewog die Geschäftsleitung im Jahr 2001 alle Firmen unter das Dach der poesia-gruppe zu stellen und dadurch eine Markenwelt zu schaffen.

Schon früher operierte das Unternehmen als Firmengruppe, allerdings trat jede Firma mit ihrem eigenen Firmennamen an die Öffentlichkeit. Dies machte es für Kunden und Lieferanten kaum möglich, eine Verbindung der Firmen zu erkennen. Mit dem Branding wurde eine Einheit gebildet, bei der die poesia-gruppe das ganze Spektrum mit Beratung, Dienstleistungen und Produkten abdeckt. So tritt die poesia-gruppe als Ansprechpartner für alle Kundenbedürfnisse auf.

Vereinfachung und Klarheit
Diese Markenwelt zu schaffen und die Kräfte zu bündeln, war ein wichtiger Meilenstein. Dadurch kann der Kunde seine Anfragen zu allen Unternehmensbereichen an die poesia-gruppe richten, welche die Zuteilung intern regelt. Ganz egal, ob es bei der Anfrage um Produkte für die Bereiche Bau oder Industrie geht. Dank den schlanken und effizienten Strukturen können die Aufträge innerhalb der sechs Firmen, die zur Gruppe gehören, effizient intern vergeben werden. Bei der täglichen Koordinationssitzung werden Anfragen für grössere Projekte oder für die Fertigung von Spezialprodukten von den Fachbereichsleitern untereinander abgesprochen und koordiniert.

Die Holding ist bei allen sechs Firmen bei Buchhaltung, ICT, Marketing, HR, Administration und Organisation im Lead, sodass sich die einzelnen Firmen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.

Etablierte Marke
Seit der Lancierung der Marke poesia hat sich auch der Begriff poesia-Dichtung im Markt bestens etabliert und wird auch in den Online-Shops so geführt.

Logo
Das Logo in den Farben Rot, Blau und Grün geht auf die Anfangszeit mit den Firmen stuck ag, mk dichtungs ag und pbc polymer ag zurück. Die verwendeten Grafiken nebst unseren Serviceleistungen, symbolisieren jeweils den Querschnitt  u.a. auch zwei der meistverwendeten Dichtungen.

Weshalb der Name poesia?
Das Unternehmen stellt Dichtungen her und vertreibt sie in der Schweiz und im Ausland. Das Wort «dichten» wird vom italienischen Wort «poesia» abgeleitet, was so viel wie das «Dichten» einer Poesie bedeutet. Daraus entstand der Name der «poesia-Gruppe». Das Wortspiel steht für die Dichtungen und Profile, welche die innovative Unternehmensgruppe herstellt und für welche sie bereits 20 Markennamen registriert und geschützt hat.

Einführung von neuen Mitarbeitenden
Neue Mitarbeitende werden zu Beginn ihrer Tätigkeit geschult und in die poesia-Markenwelt eingeführt. Dadurch erhalten sie einen detaillierten Überblick über die Gruppenstruktur mit den sechs Firmen, die Dienstleistungen, die Angebote und die unterschiedlichen Produkte.

Die 2001 gegründete poesia-Gruppe umfasst heute sieben Unternehmen: die Poesia Holding AG, deren fünf Tochtergesellschaften (mk dichtungs ag, pbc polymer ag, bk brändli ag, stuck ag und herzog dichtungen AG) sowie eine Immobilienfirma. Poesia beliefert ihre Kunden mit innovativen Dichtungen, Profilen und Komponenten – auch über einen eigenen Webshop.