Select your language

poesia®-Blog

All news from the poesia® group at a glance

Mit klaren Vorstellungen in die Zukunft

Bei einem zweitägigen Strategieseminar in Kloten besprach die Familie Brändli Ausrichtung und Strategie der poesia® in der näheren Zukunft.

In der Schweiz ist poesia® bestens etabliert und die Nummer eins für Dichtungslösungen bei Ersatz- und Nachrüstdichtungen. Beim Personal, den Produkten und der Infrastruktur setzt das Unternehmen alles daran, um das bisherige Level beizubehalten und weiter darauf aufzubauen, um auch in Zukunft erfolgreich am Markt zu bestehen.

Langfristiger Erfolg
Gemäss Liliane Brändli will poesia® weiterhin ein gut organisierter und zukunftsorientierter Familienbetrieb sein.

Liliane_Brändli_2.jpg«Für uns zählen Werte wie Konstanz und Beständigkeit. Deshalb streben wir nicht den kurzfristigen,
sondern den nachhaltigen und langfristigen Erfolg an.»

Für die gesamte Gruppe ist ein funktionierendes Team ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg. Ausschlaggebend sind Mitarbeitende, die anpacken und mithelfen, das Unternehmen gemeinsam weiterzuentwickeln. Dabei ist der respektvolle Umgang aller Mitarbeitenden auf allen Stufen elementar. Genauso wie strukturiertes Arbeiten, kurze Wege, flache Hierarchien sowie pragmatische und effiziente Lösungen.

Idealerweise soll die Personalfluktuation, besonders auf der Stufe Kader, niedrig sein. Dies sorgt für eine gewisse Konstanz in der Führung, beim Produkte-Know-how und bei Beziehungen zu Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten.

Sortiment
Daniel Brändli
beschreibt das Sortiment in wenigen Worten:

Daniel_Brändli_2.jpg«Wir konzentrieren uns auf die Herstellung und den Vertrieb von Dichtungen im Nachrüstbereich. Ganz nach dem Motto ‘Tiefe statt Breite’. Dazu zählen Dichtungen z.B. für Türen, Fenster und Armaturen.»

Der Zusammenstellung und Weiterentwicklung des poesia® Sortiments wird höchste Aufmerksamkeit geschenkt. So enthält es nebst den Basisprodukten auch auserwählte Spezialitäten im Nachrüstbereich. Das Lager ist jederzeit mit allen notwendigen Produkten bestückt, um die Kunden stets beliefern zu können.

Finanzen
poesia® strebt eine Rendite an, die es ermöglicht, das Unternehmen ständig weiterzuentwickeln und den Mitarbeitenden sichere Arbeitsplätze zu bieten. Ein Teil des Gewinns wird jeweils in die Planung und Umsetzung von nachhaltigen Projekten investiert.

Trotz höherer Kosten setzt das Unternehmen weiterhin auf «Swissness» und produziert 85% aller Produkte im eigenen Werk in Unterkulm.

Umwelt / Nachhaltigkeit / Ressourcen
Im Moment liegt das Augenmerk von Michael Brändli besonders auf dem Thema Umwelt:

Michael_Brändli_2.jpg

 «Unser Unternehmen setzt sich seit Jahren für den schonenden Umgang mit der Natur ein. Deshalb setzen wir beim Bauen, beim Materialeinkauf und beim Produzieren entsprechende Massnahmen zielgerichtet um.»

poesia® produziert mit der Solaranlage den eigenen Strom und bezieht das Wasser unter anderem von der eigenen Quelle. Wann immer möglich, verwendet die innovative Gruppe nachhaltig produzierte Rohstoffe un wählt Lieferanten und Materialien weitsichtig aus. Um die Umwelt zu schonen, werden Abfälle recycelt.

Marketing / PR / Kommunikation
poesia® pflegt eine offene Kommunikationskultur gegenüber Mitarbeitenden, Kunden und Partnern. Die jährlichen Strategieseminare der Inhaberfamilie sind die Basis für einen gemeinsamen Nenner bezüglich der zukünftigen Ausrichtung und der Pläne des Unternehmens. Die klare, transparente und einheitliche Kommunikation der Inhaberfamilie gegenüber den Mitarbeitenden vermittelt Klarheit und Sicherheit.

Kunden und potenzielle Kunden werden mittels gezielter Produkte-PR über Produkte und Dienstleistungen informiert.

Neue Projekte
Nachdem das Unternehmen in der Schweiz den führenden Platz bei Nachrüst- und Ersatzdichtungen im Bau erreicht hat, soll dieses Ziel auch im Industriebereich angestrebt werden. Weitere Projekte betreffen den Aufbau der Produktion im Spezialitätenbereich, die Inbetriebnahme einer neuen Extrusionsmaschine sowie die schrittweise Digitalisierung mehrerer Bereiche in der Organisation und Administration. In unmittelbarer Zukunft wird poesia® mehrere Nachhaltigkeitsprojekte konkret umsetzen.

Zukünftiges Wachstum
Bei der Herstellung der Dichtungen im eigenen Betrieb in Unterkulm werden neue Prozesse und Technologien alte Verfahren ablösen. Dies wird es ermöglichen, langfristig auf dem Markt zu agieren.

Emil Brändli hat bezüglich des Wachstums klare Vorstellungen:

Emil_Brändli_2.jpg«Weitere Wachstumsschritte müssen zielorientiert erfolgen. Dabei ist die
Rendite wichtiger als Wachstum um jeden Preis.»

Damit hat bei poesia® das organische Wachstum erste Priorität. Ein wichtiges Mittel für das Wachstum im Kerngeschäft ist die ständige Optimierung bestehender Abläufe und Prozesse bei der Produktion. Im Sinn der ständigen Weiterentwicklung nehmen die Digitalisierung sowie der weitere Aufbau der Online-Verkaufsplattformen wichtige Rollen ein.

Um weiter zu wachsen, ist der Zukauf von weiteren Firmen oder Segmenten ein möglicher Weg. Allerdings nur dann, wenn Produkte und Dienstleistungen das bestehende Angebot sinnvoll ergänzen.

poesia® ist aber auch offen für neue Materialien, Technologien und Produktionsarten, die ein Wachstum ermöglichen könnten. Da poesia® auf dem Schweizer Markt bereits sehr gut vertreten ist, werden schon länger auch Zeit und Geld in die Verkaufsaktivitäten im Ausland investiert.